Hoffnung richtet auf

von Bianca Wank

 

 

"Meinen Bogen setze ich in die Wolken; er soll das Zeichen des Bundes werden zwischen mir und der Erde."

(Gen 9,13)

 

 

 

Bildquelle: pixnio.com 

 

Im Gewitter meines Lebens

 

Dunkel brauen sich die Wolken über mir zusammen. Donner grollen, Blitze zucken. Harsch bläst mir der Wind ins Gesicht, dicke Tropfen platschen auf mich hernieder.

 

Zukunftsangst, Streit, Schuld, Neid und Ungunst. Gegenseitige Vorwürfe und Starrköpfigkeit. Ich bin wie gelähmt.

Ich ducke mich weg.


Kennst du das auch?! Wäre da nur ein Lichtblick!

Da strahlt er auf, bunt und makellos.

Gott schlägt seinen Bogen zu mir!


 Ich fasse Zuversicht, ich kann nicht anders. Wie könnte ich ohne Hoffnung sein, wenn ich sehe, wie ER die dunkelste Front zum Leuchten bringt?

 

Mir kommen seine Worte in den Sinn.
„Nie mehr will ich die Erde verwüsten. Ich schließe meinen Bund mit dir!“. „Ich will, dass ihr das Leben habt. Und es in Fülle habt.“
Welch ein Versprechen!  

 

Plötzlich empfinde ich das Gewitter nicht mehr als furchteinflößend, sondern als reinigend. Den Wind ist nicht mehr harsch, sondern erfrischend, er bringt neue Luft zum Atmen, bringt mich auf andere Gedanken.

 

Ich merke, wie ich nicht mehr geduckt bin, sondern aufgerichtet.
Ich strecke mich aus nach seinem bunten Hoffnungslicht.
Seine Liebe zu uns Menschen, meine Hoffnung, sie richtet auf.

 

„Die Hoffnung ist der Regenbogen
über den herabstürzenden Bach des Lebens“
(Friedrich Nietzsche) 

 

Beten wir zusammen nach Psalm 90


Herr, wenn ich dich anrufe, erhöre mich. Du hast es versprochen.

Ich bin bei dir in der Not, befreie dich und bringe dich zu Ehren. Sei so auch bei mir!

 

Ich sättige dich mit langem Leben und lasse dich mein Heil schauen. Amen, Herr so soll es sein.

 

Stärke meine Hoffnung, sei mein Regenbogen, richte mich auf! Amen. 

 

 

Hören Sie mal rein: Über die Hoffnung am Ende des Regenbogens

 

Israel Kamakawiwo'ole - Somewhere Over the Rainbow (with lyrics) - YouTube 

 

 

Der ganze Impuls zum Download

Ein passendes Ausmalbild für Kinder und Künstler

1. Fastensonntag_Ausmalbild.pdf
PDF-Dokument [603.9 KB]