...was sonst so bei uns los war

St. Martin

Den Martins-Tag feiern wir trotz Corona! Wir haben drei Möglichkeiten für euch vorbereitet: 

 

- Martins-Fenster gestalten

- Den Martins-Weg gehen und das Hörspiel anhören

- Martinsgänse backen und teilen 

 

Hier gehts zu den "corona-konformen" Alternativen:  St. Martin

 

Aufgrund des dynamischen Coronageschehens können die Martinsfeiern nicht wie in den letzten Jahren üblich stattfinden.

Weinlese für den 12-Apostel-Wein 2020

Katholisch1.tv begleitete die diesjährige Weinlese. Pfarrer Martin Gall, Mesner Viktor Beßle und Dr. Gerhard Aumann standen Rede und Antwort über die Geschichte des 12-Apostel-Weins. Den Beitrag sehen Sie hier.

 

Die Störche auf dem Kirchendach

Thomas Wurschy beobachtet die Störche bei uns in Dinkelscherben schon über Jahre und dokumentiert die Aufzucht der Jungen mit zahlreichen Fotos. Eine aktuelle Auswahl an Fotos aus diesem Jahr sehen Sie hier.

Abschied von Pater Joshi

in einem schönen Gottesdienst und mit anschließenden "standing ovations" wurde Pater Joshi von der Pfarreiengemeinschaft verabschiedet. Pfarrer Gall und Pastoralratsvorsitzender Conrad Frede überreichten Abschiedgeschenke und wünschten Pater Joshi einen guten Start in Füssen. Bilder gibt es hier.

Primiz von Pater Michael

 

Eine Woche nach seiner Priesterweihe im Dom zu Augsburg feierte Pater Michael seine Primiz in der Kirche St. Simpert in Dinkelscherben. Foto der Primizfeier hier.

Marien-Gebetsweg rund um Ettelried

Impressionen vom Ostersonntags-Spaziergang: Frohe Ostern!

Erinnerung an Pfarrer May

2. Indienreise der PG-Dinkelscherben

Seit dem 7.1.2020 befinden sich Pfarrer Gall, Pater Joshi und eine Gruppe von Mitgliedern der Pfarreiengemeinschaft Dinkelscherben auf einer 2-wöchigen Indienreise. Bilder und Eindrücke der Reise können Sie zeitgleich hier mitverfolgen.

St. Anna

Mit den erwachsenen Sternsingern unterwegs

Auch dieses Jahr waren unsere erwachsenen Sternsinger wieder unterwegs.

a.tv hat sie dabei begleitet. Den Bericht können Sie hier (ab Minute 9) bewundern!

Sternsingeraktion 2020

In Dinkelscherben kam in diesem Jahr die unglaubliche Spendensumme von 10.000 € zusammen. Allen Spendern und Beteiligten ein "Vergelt´s Gott"

Ministranten

Christkindelsmarkt in Ulm

Um die Wette strahlten ein paar unserer Minis beim Besuch des Christkindelsmarkts in die Kamera von Radio Donau 3.

Wenn Sie die jungen Damen singen hören möchten, klicken Sie >> hier.

St. Felizitas und Söhne - Anried

Friedenslicht aus Bethlehem

Am Sonntag, 22. Dezember um 19.00 Uhr können Sie in Anried das Friedenslicht von Bethlehem mit nach Hause nehmen. Seit 1986 wird das Friedenslicht in jedem Jahr in den Wochen vor Weihnachten von einem Kind in der Geburtsgrotte Jesu vom ORF entzündet. Von Bethlehem aus reist das Licht mit dem Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien. Dort wird es am dritten Adventswochen-ende in alle Orte Österreichs und in die meisten europäischen Länder gesandt. Züge mit dem Licht fahren über den ganzen Kontinent.

Mehr zur Friedenslichtaktion finden Sie >>hier.

Pfarreiengemeinschaft

Einladung zur Diakonenweihe von Bruder Michael Sommer

Am 3. Dezember wird Bruder Michael in der St.-Simpert-Kirche zum Diakon geweiht. Herzliche Einladung!

 

Beginn: 18.00 Uhr

St. Anna

Kinderbibeltag am 20. November

Den hl. Paulus auf seiner gefährlichen Mission zu begleiten, dazu sind alle Grundschulkinder der Pfarreiengemeinschaft am Kinderbibeltag im Dinkelscherbener Pfarrzentrum herzlich eingeladen.

Anmeldung: 7. bis 9. Oktober im Pfarrbüro

Das Anmeldeformular und näher Information finden Sie >>hier.

Pfarreiengemeinschaft

Ich geh' mit meiner Laterne....

so klingt es auch dieses Jahr am Martinstag in unseren Straßen. Wann genau zwischen dem 8. und 12. November die Umzüge in den einzelnen Ortschaften stattfinden, können Sie unserem Plakat entnehmen.

St. Simpert Kirche

Hl. Bischof Simpert, hör unser Lied...

Mit diesem Hymnus  lies der Projektchor unter der Leitung von Pater Norbert Becker MSC die Simpert-Vesper in unserer Kirche ausklingen. Text und Musik der Vesper wurden von Pater Becker 2015  ursprünglich im Auftrag des BDKJ unseres Bistums verfasst.

Zum 40-jährigen Weihejubiläum unserer Simpert-Kirche begeisterte er nun damit in unserer PG. Herzlichen Dank fürs Kommen!

St. Anna

Geburtstagswünsche

Seit mehr als 30 Jahren, gefühlt seit immer, begleitet Erich Kusterer die Gottesdienste in Dinkelscherben musikalisch. In diesen Tagen feiert unser Organist seinen 60. Geburtstag.

Gott zu Ehren und unserem Organisten zur Freude bringt der Kirchenchor am Sonntag die Spatzenmesse von W. A. Mozart zu Gehör. 

Herzliche Glückwünsche!

St. Anna

Zur Kreuzerhöhung Vorabendmesse auf dem Burgberg gestaltet von den Dinkelscherbener Bläsern

Die Samstagabendmesse mit Kreuzweg auf den Burgberg gestalteten die Dinkelscherbener Bläser.

bei bestem Spätsommerwetter.

Allein die Schnaken konnten die feierliche Stimmung etwas trüben.

Herzlich Willkommen heißen konnten wir auch Bruder Michael Sommer, der das nächste Jahr in unserer Pfarreiengemeinschaft verbringen wird.

St. Simpert Kirche

Tag des offenen Denkmals oder wie schön unsere Kirche doch ist!

Rund 30 interessierte Zuhörer konnten am Tag des offenen Denkmals in der St.-Simpert-Kirche einiges Neue über unser Gotteshaus erfahren. 

Dr. Markus Würmseher wies in mitreißender Weise auf vermeintliche Kleinigkeiten in der Gestaltung hin, die manch einem bis dahin vielleicht gar nicht so bewusst waren.

Herzlichen Dank!

 

Foto: Das Licht, das durch die Fensternischen fällt, lässt die Motive der Kreuzweg-Reliefs in der Simpert-Kirche klar hervortreten. 

Ministranten

Ministrantentag 2019 in Augsburg​

Zusammen mit Pfarrer Gall und Kaplan Joshi waren die Minis aus Dinkelscherben und Zusmarshausen auf dem Ministrantentag in Augsburg. Nach einer Prozession vom Dom zu St. Ulrich und einem Mittagessen ging es am Nachmittag ins Bowlingcenter. Fotos gibt es hier.

Pfarreiengemeinschaft

Gemeinsamer Gottesdienst in Ettelried

Bei herrlichem Wetter konnten wir in Ettelried einen stimmungsvollen Gottesdienst unter der Linde auf dem Marktplatz vor der Kirche feiern. Mit viel Einsatz hatten die Ettelrieder die Messe und das anschließende gemütliche Beisammensein vorbereitet. Der Projektchor sorgte mit Musik und Gesang für eine feierliche und stimmungsvolle Atmosphäre. Mehr Bilder gibt es hier!

St. Anna

Heilige Messe im Syro-Malabarischen Ritus

Bereits zum dritten Mal lud Pater Joshi und seine indischen Mitbrüder zur heiligen Messe im Syro-Malabarischen Ritus in die St.-Simpert-Kirche.

Unterstützt wurde der Chor der indischen Priester von den music juniors.